outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Atemregler XTX 200 und Test in Unterwasser.de

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Atemregler XTX 200 und Test in Unterwasser.de
Abgesandt von schlammaufwühler Registriertes Mitglied am 01.10.2007 - 22:26:

Hallo
Entschuldigung für die Frage:
Entweder XTX 200 mit XTX 40 oder Abyss mit Proton. (Muss ich aber noch im Wasser testen). Ein bisschen hat mich der Test irritiert wo der XTX 200 eingefroren ist. www.unterwasser.de Alle gut bloß „der“ XTX 200 schlecht? Seltsam?
Beide Regler sind bestimmt Spitze aber was ist das für ein seltsamer Test.
Ist der Realität? Ich tauch doch nicht auf ner Prüfbank? Sonder in kaltem, schlammigem Wasser.
Danke

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 01.10.2007 - 23:11
Zum Test kann ich nichts sagen, hab ihn weder gemacht noch den Prüfbericht gelesen.

Zum XTX200 und XTX40 kann ich auch nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Also nur zur MR22 mit Abyss und Oktopus Proton. Die Erste-Stufe MR22 ist sehr gut und der Lugenautomat Abyss auch. Es ist ein sehr leistungsfähiger Regler. Der Oktopus Proton ist aus Kunststoff. Er erfüllt zwar die EN250, trotzdem rate ich von diesem ab. Wie Du schon selber bemerkt hast, taucht man nicht unter Laborbedingungen. Da kann es schnell sein, das dem Automaten mehr abverfangt wird als der Proton zu leisten vermag.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit zwei kompletten Systemen zu tauchen. Also kein Oktopus, sondern ein Primärsystem bestehend aus Erster-Stufe und einem Lungenautomaten und ein Sekundärsystem bestehend aus einer Ersten-Stufe und einem Lungenautomaten und Finimeter und Inflatoranschluss fürs Jacket. Wo Du den Inflator für den Trocki anschließt, ob am Primärsystem oder am Sekundärsystem. Da gehen die Meinungen auseinander. Beide System sind an getrennt absperrbaren Ventilen zu betreiben.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Deco1 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 06:51
Ein Apeks friert nicht ein !

Tauche den Vorgänger ATX 100 problemlos. Egal ob kalt, tief, dreckig oder sonst was.
Ein Hochleistungsregler ohne Wenn und Aber.

many Bubbles,
Deco1
Antwort von web_line Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 08:08
Ich würde mir eher Gedanken über die Quelle Deiner Informationen machen - "Testberichte" kann man das Geschreibsel in diesem Heftchen ja kaum nennen.

Detlef
Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 08:32
Wenn man`s drauf anlegt, bekommt man jeden Regler zum einfrieren, auch einen Apeks.
Solche Testberichte sind ja schön und gut, aber solange man nicht weiß was genau getestet wird und vor allem wie getestet wird, ist das alles nix wert.
Außerdem zweifle ich eh die Objektivität und Unabhängigkeit der großen Tauchzeitschriften an.

Ich würde mich nicht durch diesen Test verunsichern lassen. Sowieso, schau Dir immer mehrere Tests von unterschiedlichen Testern an, da kannst Du besser anhand der Urteilstendenz entscheiden.

Is ja krass, da hatt doch glatt die Unterwasser zum Angriff auf die unerschütterliche Apeksgemeinde geblasen
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 08:56
hallo,
man mag über diese Zeitschriften denken was man will, aber die werden wohl kaum schreiben, dass ein Regler einfriert wenn sie das nicht belegen können. Sonst lassen die Hersteller ganz schnell ihre Kettenhunde ( Anwälte) los.
Da wird jetzt wohl Apeks was tun müssen, sonst ist der tolle Ruf ganz schnell im Eimer. Man denke mal nur an die Sherwood Geschichte. Die hängt denen immer noch nach, obwohl sie, meiner Meinung nach, einfach klasse Kaltwasserregler bauen.

Gruss Joachim
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 09:54
1. Man bekommt jeden Regler zum Einfrieren. Meiner Meinung nach kommt es da eher auf die Luft und die Behandlung der Regler an als auf den Regler selbst.

2. Die einschlägigen Normen (EN250) taugt nur für einen mäßige Beurteilung von Kaltwassereigenschaften.

3. Den Zeitschriften unterstellen ich herstellergesteuert zu sein. Das gilt nicht nur für die print-Magazine. Es hat doch unlängst letztes Jahr ein Mitarbeiter eines großen deutschen Magazins auch unverblümt schriftlich bestätigt. Ihr müßt denen nur mal per e-mail kritisch auf die Finger klopfen. Man kann das als Verbraucher aber schnell und einfach abstellen. Einfach nicht mehr kaufen, weil Auflage ist noch wichtiger als Anzeigenkunden.

4. Für die paar "Prüfstellen" in Deutschland gilt meiner Meinung nach das Gleiche wie für die Zeitschriften. Stellt Euch doch mal vor, die würden einem grotten schlechten Regler das auch noch bescheinigen. Welcher Hersteller würde denn da noch Regler hinschicken?
Antwort von JJBing am 02.10.2007 - 11:14
Das größte Problem an den ganzen Tests in Zeitschriften ist doch, dass diese kaum unter vergleichbaren und nachvollziehbaren Bedingungen durchgeführt werden. Wenn der Apeks Regler Luft mit zu hoher Feuchtigkeit hatte, dann vereist er eben. Eine Analyse der Luft wurde aber offensichtlich nicht durchgeführt....
Sogesehen sind die Tests in den meisten Tauchzeitschriften in vielen Fällen unprofessionell.
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 12:16
Hey,
habt ihr euch den Test mal angesehen?
Der Apeks wurde in dem Praxistest sehr gut bewertet.

Aber er hat auf dem Prüfstand bei einem Testlauf nach Norm versagt. Für alle Regler waren die Bedingungen also absolut identisch. Also ich würd mir jetzt schon so meine Gedanken machen wenn ich nen ATX200 hätte.

Das kann dann schon hängen bleiben.

Gruss Joachim
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 13:08
>Da wird jetzt wohl Apeks was tun müssen, sonst ist der tolle Ruf ganz schnell im Eimer.
Wieso, es steht ein Labor-Test gegen unzählige unproblematische TG´s...

>Für alle Regler waren die Bedingungen also absolut identisch.
Nein. Die "Werkseinstellung" der Regler blieb völlig aussen vor.
Wenn also ein Regler aus welchem Grund auch immer verstellt ist oder zu spitz eingestellt, braucht man sich über das Ergebnis nicht zu wundern.
Es gibt mir eher zu denken, das dieses schwachmatische Ergebnis ohne Kommentar für den Normalzustand verkauft wurde.

>Also ich würd mir jetzt schon so meine Gedanken machen wenn ich nen ATX200 hätte.
Gott sei Dank hab ich nur 2 ATX100. Hatte schon panische Angstzustände.

Die beiden haben übrigens nur 2mal gebockt:
Einmal Free-Flow beim 1.OWD-Ausbildungs-TG auf 6m mit dem nigelnagelneuen Set (Aha, fällt da eventuell der Groschen?) und das andere mal auf 3m bei 3° und 30s Luftdusche drücken (2.Stufe vereist).

MfG
Andreas
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 13:23
hallo,
mir ist schon klar, dass in unserem Sport der Markenglaube wichtiger ist als irgend ein Test. Nur die anderen Regler haben die Test problemlos durchlaufen.
Die ganzen Tekkies werden sich jetzt nicht plötzlich Cressi Regler kaufen.
Aber für mich als noch nicht so eingefahrenen Taucher hat sowas doch ne gewisse Aussagekraft.

Gruss Joachim
Antwort von magicdiver3 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 13:56
@ Andreas Richter:

Was meinst du bezüglich der FCD?

LG

Magic?
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 14:02
Weltverschwörung!!!!!!

Was glauben denn hier einige wie solche Tests durchgeführt werden?

in einem dunklen Keller wo ein buckliger Helfer irgendwie versucht eine Marke schlecht zu machen?

Für die die das wirklich glauben sollen mal die Scheuklappen aufmachen und sich erkundigen was man unter "Laborbedingungen" versteht.

Natürlich hat das "Labor" nicht viel mit der Praxis zu tun, klärt aber auf was passieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die Bedingungen sind dann für alle gleich.

Über das Ergebnis war ich zwar auch erschrocken, werd jetzt aber nicht sofort meine Ausrüstung verkaufen.

Ich kann nur hoffen, das Apeks reagiert und evtl. ein modifiziertes Revisionskit auf den Markt bringen wird.

Ich erinnere mich dabei an den sog. Elchtest, wo auch viele behaupteten ein solches Fahrmanöver sei recht selten, trotzdem hat damals der Hersteller sofort reagiert.

Und noch mal, Apeks wurde nicht schlecht gemacht, nur gibt es zur Zeit Regler die bei so einer Beanspruchung besser reagieren.
Antwort von Deco1 Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 14:12
Für mich sind die reellen Erfahrungen aussagekräftiger als jeder Labortest.
Dies bestätigt ja auch der von Unterwasser durchgeführte Praxistest.

Die Meinung von Apeks kann ja auch nicht so schlecht sein, wenn man die Vielzahl der Entrüstungen im Forum liest.
Wäre ein $-pro vereist hätte jeder gesagt: .."typisch $-pro, hab ich ja immer gesagt..."

Für mich sind und bleiben Apeks-Regler mit die Besten auf dem Markt.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 14:52
Hey Lukeleia, du Träumerle

Seid meinem netten kleinen Schriftverkehr mit einem Mitarbeiter einer der großen Zeitschriften ist mir völlig klar, daß bei den Tests nur "gewünschte" Ergebnisse herauskommen.

Und unter der Hand bestätigte mir auch schon mal ein Mitarbeiter eines Automatenherstellers, daß natürlich nur marketingfähige Ergebnisse von Tests veröffentlicht werden. Wer würde denn sonst noch den Luxus leisten, einem "Testlabor" Automaten zu schicken, wenn dort das Risiko besteht, daß man das Ding nachher nicht mehr verkaufen kann.

So ein veröffentlichtes Testergebnis kostet einen Automatenhersteller richtig Umsatz, zumal sich Automatenhersteller auch nicht von den paar Tekkies ernähren kann. Geld verdienen kann man nur an der breiten Masse. Sich auf Nischen für Hochleistungsautomaten zu konzentrieren gelingt nur wenigen Herstellern (wie zum Beispiel POSEIDON). So eine Bude wie Apeks braucht aber den Massenmarkt.
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 15:12
Genau .... und deshalb ist der Apeks auch eingefroren. Die haben bestimmt die Würfel entscheiden lassen welcher Regler diesmal bei einem Test durchfällt.

Natürlich wird kein Hersteller einen minderwertigen Automaten zu so einem Test schicken, aber wenn dann sind die Bedingungen für alle gleich, oder wie erklärst Du dir das Einfrieren des Apeks wenn es vorher eine Absprache gab?
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 16:30
Vor allem wenn ein Regler aus dem gleichen Haus den Test gewinnt. Die hatten also die Verabredung mit denen, dass der Auqualung Legend gewinnt und der Apeks versagt?

Das halt ich dann schon für Quatsch.
Und im Gebrauch hör ich auch immer wieder. mein Apeks ist ganz toll hat nur mal da oder da ein Problem gemacht. Wenn mein Regler mal ein echtes Problem macht lass ich den revidieren und dann muss es nen echten Grund geben warum der ein Problem hatte. Sonst geht der bei Ebay weg und ich kauf mir was anderes. Da ich viel im Attersee tauche kenn ich gut kalt und tief, aber von meinen Reglern hat noch keiner abgeblasen.
Das kenn ich nur von einem Scubapro wärend der Ausbildung im Verein und dem Regler von meinem Kumpel.

Gruss Joachim
Der mit dem Hai im See taucht
Antwort von schlammaufwühler Registriertes Mitglied am 02.10.2007 - 21:10
Hallo zusammen,

Danke, für die Mega-Antworten. Ich wink Euch allen
an der nächsten Wasserplanze zu.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, ist einer von Euch mit einem XTX 200 in richtig schönem kaltem Wasser getaucht? Gibt´s Erfahrungen?

D A N K E
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 04.10.2007 - 17:49
"Aber um es auf den Punkt zu bringen, ist einer von Euch mit einem XTX 200 in richtig schönem kaltem Wasser getaucht? Gibt´s Erfahrungen?"
Nein, nur mit ATX100 und DS4. Das aber ohne Probleme!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

04.12.2008 02:34 Taucher Online : 31
Heute 512, ges. 30327628 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

PADI Emergency Oxigen Provider
vom 22.11.2008 : Hallo zusammen! In letzter Zeit sieht man immer häufiger das Sonderbrevet "PADI Emergency Oxigen Provider" hat das schon mal ... [mehr]

Rettungsassistentenausbilder wird die anerkannt?
vom 21.11.2008 : Hallo, Frage : wenn ich Rettungsassistent bin, wird dies bei den verbänden anerkannt . z.b. anstatt hlw-kurs, ... [mehr]

Silber- Ausbildung
vom 21.11.2008 : Möchte den 2 Stern CMAS machen Meine Frage, : Welche Sonderkurse sind hierfür ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Barotrauma des Innenohrs
vom 21.11.2008 : Hallo! Habe mir bei meinem letztem Tauchurlaub in Ägypten ein Barotrauma des Innenohrs zugezogen. Bei meinem zweiten Tauchgang ... [mehr]

oxygen window
vom 20.11.2008 : Ich habe da eine bisher gänzlich unbeantwortete Frage: Ich lese immer wieder über das "Oxygen Window". Bisher konnte jedoch ... [mehr]

Wiederbelebung im Wasser
vom 19.11.2008 : In den Ausbildungsrichtlinien meines Verbandes (PADI) gibt es eine Sache, auf die dort auch sehr viel Wert gelegt wird (ist auch ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting