Buddy Evolution ??? Abgesandt von Dr.med. Kreisel am 27.12.2002 - 23:41:
Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ??
Antwort von Micha W am 28.12.2002 - 10:26 Noe, aber es duerfen noch Wetten ueber die Anzahl der Toten abgegben werden.
Ich sage 1 in den ersten 3Monaten und jedes Fruehjahr wieder min. einen.
Dr.med-Kreisel, ich schmeiss mich in die Ecke, aber durch die Weihnachtszeit wird man ja hamronisch und fuettert gerne Trolls.
Antwort von Adam am 29.12.2002 - 00:40 Eine deutsche Tauchzeitschrift hat mal etwas von ca. 3500 € geschrieben.
Ich denke das dieser Preis eher aus der Luft gegriffen ist.
Andere sagen das es sogar teurer sein soll wie das Inspiration.
...abwarten... die BOOT kommt.
@ Micha W
Wer nimmt die Wetten an ? ;O)
Antwort von Micha W am 29.12.2002 - 12:21 Immerhin haben Sie dann wohl eine automatische Diluenteinspeisung drin...wurde ja auch mal Zeit !
Antwort von Philippe D. am 30.12.2002 - 09:57 Wenn der Preis aber tatsächlich 3500 €ier betragen sollte, dann müßten sich solche Firmen wie Dräger warm anziehen. Denn ein Dolphin für den gleichen Preis...ähem...das wäre dann ja wohl eine Verarschung schlechthin.
Antwort von Andreas am 05.01.2003 - 08:50 Was die Wetten mit den Toten betrifft finde ich sowas ziemlich markaber.
Wer das Gerät nicht beherrscht soll eben die Finger davon lassen. Ist wie beim Autofahren. Da gibt es ja auch jeden Tag genug Tote und manchmal ist es die Technik, aber meistens der Fahrer, der sein Gefährt nicht kennt.
Der Preis von 3500€ ist falsch, es sind 3500 englische Pfund, der Termin für die Einführung wurde aufgrund der starken Nachfrage beim Inspiration verschoben und die Diluenteinspeisung ist optional als Zubehör gegen Aufpreis erhältlich.
Antwort von Micha W am 05.01.2003 - 09:19 Andreas, ich gebe Dir da recht, das ist leider makaber aber bisher hatte ich jedes Jahr im Fruehjahr recht. Kannst ja mnal auf "wrolfs" Tauchseiten die Namen etc nachlesen.
Glaube wir sind bei #15 momentan
Antwort von Philippe D. am 05.01.2003 - 09:53 @ Micha W
Kannst du mal bitte den genauen Link bezüglich der von Dir angesprochenen "wrolfs" Tauchseiten posten? DANKE!
Antwort von Andreas am 05.01.2003 - 11:11 hallo micha,
das was du schreibst mag ja stimmen, und die Todesfälle sind sicherlich mehr als bedauerlich.
Das Gerät selbst deshalb aber zu verurteilen halt ich für falsch. Beim Höhlentauchen verunglücken mit Sicherheit mehr Leute, deshalb aber die ganze Sparte als Witwenmacher ( wie beim Inspiration geschrieben ) zu betitteln kommt auch niemand in den Sinn. Und beim "normalen" tauchen passiert immer noch viel mehr.
Ich habe vor kurzen noch mit einem Inspiration-Instructor gesprochen und dessen Aussage will ich hier gerne wiedergeben. Er sagte fast wörtlich:
Erst wenn das Gerät ein Teil von dir geworden ist, darfst du eventuell daran denken auch mal tiefer Tauchgänge oder gar Trimixtauchgänge zu absolvieren.
Und das haben die meisten Verunglückten leider nicht beherzigt. Atemkalkstandzeiten von bis zu 8 Stunden oder nicht getauschte Sensoren, sowie einfach Bedienerfehler waren nachweislich die Hauptursachen für die Unfälle. Dafür kann aber das Gerät nunmal nichts. Und da es im Übrigen bis auf die Größe der Vorratsflaschen und des Kalkbehälters baugleich mit dem Inspiration ist sollte es auch keine zusätzlichen Probleme geben.
Antwort von Philippe D. am 05.01.2003 - 12:42 @ Andreas
Das ist irgendwie auch meine Meinung!
Antwort von Micha W am 05.01.2003 - 14:24 Eigentlich muss man alle verteufeln die mit Kreiseln GELD verdienen, denn Sie wuerden nie die Wahrheit sagen, weil Sie ja absahnen wollen. Wenn Du Dir die Zertifzierungszahlen nach dem Tod von max anschaust, weisst Du was ich meine.
Es wird immer suggeriert, man koenne mit kleinen Flaschen taucehn, also als "Alpinist", aber auch das ist IMHO falsch.
Ich gebe Dir recht, dass immer Benutzer UND Geraet dazu gehoeren, aber zum "Kohle ziehen" gehoerten eben auch Wochenendkurs beim BI.
Ich sehe ferner gar keinen MArkt fuer ein Evolution, genau wie fuer das ray.
Antwort von Philippe D. am 05.01.2003 - 20:08 @ Micha W
Wie sähe denn der Markt für ein RB 80 aus? Könnte sich denn da mal irgendwann etwas entwickeln?
Antwort von Andreas am 06.01.2003 - 03:41 Das mit dem Absahnen im Rahmen der Inspirationkurse finde ich eine einseitige Sicht der Dinge. Ich finde hier machen es sich manche
ein wenig zu einfach. Ich will auch hier wieder einen Vergleich zum Höhlentauchen heranziehen.
Es wäre ziemlich blödsinnig allen Herstellern von spezieller Ausrüstung für diesen Zweck, nur kommerzielle Interessen nachzusagen weil auch hier überdurchschnittlich mehr Taucher verunglücken als in anderen Bereichen. Prozentual sind es sogar mehr als beim Inspiration.
Was nun Max betrifft, so wurde die Unfallursache nie richtig veröffentlicht.
Da auch ich nicht dabei war möchte ich mich an irgendwelchen Spekulationen nicht beteiligen, habe allerdings aus erster Hand einige Infos bekommen, welche nicht unbedingt auf einen Gerätefehler schließen lassen. Aber seis drum.
Ich finde jeder sollte beim Tauchen nach seinem Gusto glücklich werden und die Mittel einsetzten, die dafür erforderlich sind. Das Maß an Risikobereitschaft hinsichtlich der Ausrüstung und auch der Art der Tauchgänge muß dabei der persönlichen Entscheidung überlassen bleiben.
Einen speziellen Ausrüstungsgegenstand oder eine Sparte allgemein zu verurteilen halte ich aber für falsch.
Ich bin im Übrigen kein Inspiration Taucher, will aber die Sache demnächst in Angriff nehmen. Ob ich danach mit der Kiste tauche weiß ich erst anschließend.
gruß an alle
Antwort von Micha W am 07.01.2003 - 10:06 Es gibt einen recht kleinen MArkt fuer Geraete im Explorationsbereich, da es ja weltweit nur evtl 100-300 Leute gibt die so tauchen.
Der Unfall von Max, Du sprichst die Scrubebrgeschichte an, war PRIMAER v Ihm verursacht, aber dass er dann jaemmerlich ersoffen ist lag daran, dass es NUR EINE Pulle gab fuer OC-Bailout-Tarierung, etc.
Das ist absoluter Fehler bei der Konfiguration des Geraetes und Teil der Alpinistenphilosophie.
Sonstw aere er mit Kopfschmerzen an der Oberflaeche geblieben.
Antwort von Micha W am 07.01.2003 - 10:10 Hier klicken zeigt, dass immer noch 44% als Alpinisten tauchen !
Antwort von Philippe D. am 07.01.2003 - 19:36 @ Ralf K.
Danke, aber soviel nützliches habe ich da auch nicht gefunden. Für mich sind eh nur 3 Geräte interessant. Zum Sporttauchen das Dolphin, für ganz flaches Wasser ein Lar V und irgendwann mal wenn ich verrückt und auch reich genug bin ein RB 80.
Sonst nach wie vor OC und DOING IT RIGHT was eh die Vorraussetzung für den RB 80 ist.
Antwort von Adam am 07.01.2003 - 21:25 Alle reden vom RB 80
Wer verkauft die In Deutschland ?
Besteht die Möglichkeit vielleicht an ein Gebrauchtes dranzukommen ?
Probetauchen ?
So wie es aussieht die die Nachfrage doch vorhanden. Nur das Angebot fehlt.
Antwort von Micha W am 07.01.2003 - 23:51 Jeder Halcyon-Haendler.
Man muss nur nen GUE-Kurs dafuer machen.
Damit da die STandards rigoros eingehalten werden und keine Wochenend-Crashkurse gemacht werden wurde vertraglich vereinbart Kurse nur ueber GUE laufen zu lassen.
Gebraucht ? Hmmm noe, noch tauchen unsere Jungs alle !
Antwort von Adam am 08.01.2003 - 05:24 Na ja... ich warte die Boot erst noch ab.
Vielleicht kommen da noch ein par schöne Sachen auf den Markt.
Antwort von Philippe D. am 08.01.2003 - 09:56 Nur einen RB 80 probezutauchen, bevor man einen teuren Kurs in USA machen muss (Flug, Hotel, hoher Dollarkurs, IRRE Preislage etc.) wäre schon eines Tages für mich sinnvoll.
@ Micha W
Gibt es denn mal bei Dir irgendwann mal diese Möglichkeit oder magst Du mich zu sehr, als daß Du Angst hättest, daß ich damit für immer
"abtauche" ?
Antwort von Micha W am 08.01.2003 - 12:03 Also erstmal habe ich mit dem Vertrieb nix zu tun.
Ich hatte Dir ja schonmal gesagt, dass man das aber wohl trotzdem mal machen kann, ist allerdings insofern action, weil ich JEDEN TG wie einen ExplorationsTG behandle, sobald der Breather dabei ist. D.h. ich mache alles extrem gewissenhaft und alle Tests.
Was fuer Ergebnisse versprichst Du Dir vom probetauchen ?
Antwort von Philippe D. am 08.01.2003 - 18:18 @ Micha W
Nun, ein Probetauchgang kannschon hilfreich sein, festzustellen ob ein solches Tauchgerät überhaupt jemals in Frage kommen könnte. Man muß daher nicht unbedingt gleich einen teuren und aufwendigen Kurs belegen. Ich habe ja einen Kurs für das Dolphin absolviert und im Nachhinein feststellen müssen, daß es schon eine enorme Geldverschwendung war. Ein "Schnupperkurs" der bei dem Dolphin höchstens 50 €ier gekostet hätte, hätte mich wohl oder übel auch zu dieser Meinung gebracht. Dieses Gerät kann zwar auch für ambitionierte Tauchgänge jenseits der 40 meter Marke verwendet werden, aber dafür wurde es ja nie gebaut. Deswegen muß man da erst mal derart viel Geld hineinstecken, daß man eher noch ein paar €ier "drauflegt" und dann sich gleich einen RB 80 kauft. Aber wie gesagt könnte sich dieses Gerät/der dafür benötigte Kurs dann auch als glatte Fehlinvestition entpuppen. Daher muß zumindest ICH erst alles vorher testen, bevor ich es kaufe oder irgendwie Geld in diese Richtung investiere.
Nur aufgrund eines Probetauchgangs mit einem DIR-Rig habe ich endgültig feststellen können, daß das DIR System für MICH gut ist und daß ich es weiterverfolgen will mich dahingehend auszurüsten und auch früher oder später ausbilden zu
lassen. Ohne diese Erfahrung hätte es ja dazukommen können, daß ich das ganze Equipment kaufe und merke (zu spät) das es totaler Mist ist. Nur dann bin ich als Student eben pleite und dies soll in Zukunft bevor ich noch mehr Geld in den Sand setze, bereits im Ansatz vermieden werden.
Antwort von Philippe D. am 11.01.2003 - 10:46 @ Micha W
Wir hatten das doch schon mal mit den Flaschen (Doppel, 7? Dopple 8?, Doppel 10?, Doppel 12?).
Das beste ist es erst mal auszuprobieren bevor man sich festlegt.
Antwort von frank123 am 10.09.2006 - 13:31 Und, wieviel Tote waren es?
Welche Fische laichern zur Zeit? vom 02.12.2008 : Bei unserem gestrigen Tauchgang sah ich jede Menge Fischlaich. Das Stöbern im Net und in meinen Büchern hat mich aber auch nicht ... [mehr] ... denn aussterben heisst für immer! vom 02.12.2008 : Liebe Freunde der Turtle Foundation
News in letzter Sekunde:
**************************** *
Marvin, vom "Teens for ... [mehr] Rotes Meer vom 30.11.2008 : Hallo Bio-Genies!
welche Fischlein haben wir hier fotografiert?
Rotes Meer, Dahab, 0-10 m, knapp unter der Wasseroberfläche, ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
Pelagian (03.12.2008) Wir haben Anfang November 2008 die 7 Tage Tour auf der Pelagian gemacht. Da die Pelagian und das Wakatobi Diveresort zusammen betrieben werden, starten alle Touren vom Wakatobi Diveresort aus. Die (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Sportunion Tauchclub Aelium .. (02.12.2008) Der Tauchclub befindet sich in St. Pölten. Er besteht seit 1993 und ist Mitglied im österr. Tauchsportverband. Die Ausbildungsrichtlinie ist nach CMAS. Es sind aber Taucher aller großen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)