outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Hydrox mischen

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Hydrox mischen
Abgesandt von Benja am 13.08.2008 - 21:59:

Hallo an alle,

ich möchte HYdrox 2/98 und HYdrox 4/96 (je O2/H2) mischen und verwenden. Muss ich bei diesen Konzentrationen bereits Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Explosionsgefahr treffen oder reichen herkömmliche sauerstoffgeignete Geräte?
Danke für Eure Hilfe - Ich möchte ja nicht voreilig das Zeitliche segnen

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 22:24
Vorweg: Ich habs nie gemischt.

Die fertige Mischung kann auch schon exlosiv sein (lediglich Gemische mit unter 4 Vol.-% Luft sind unkritisch. Selbst im 2/98 ist mehr O2 drin). Beim Mischen selber bist Du allerdings ganz sicher im kritischen Bereich. Da möchte ich nicht in der Nähe sein.

Wofür willst Du die Gase denn verwenden? Tauchen kann ja schlecht sein, da Dekozeiten im Bereich mehrerer Tage zusammenkommen sollten.
Antwort von DeepThought42 Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 22:50
Habe auch keine Ahnung von Hydrox/Hydreliox!

Frag doch mal bei Fa. COMEX www.comex.fr nach
Die haben in der Druckkammer 701m erreicht:
8 Tage Abstieg u. 25 Tage Deco

Konnte in Büchern folgendes finden
lt. Dr. Aspacher Zitat:
"Wasserstoff-Sauerstoff-Gemische können spontan explodieren. Von solchen Gemischen ist strengstens abzuraten, da sie nur vom Fachmann unter extremen Vorsichtsmaßnamen handhabbar sind."

Suchen solche Fachleute hier Rat?
Antwort von Benja am 13.08.2008 - 23:01
Genau genommen will ich die Löslichkeit in Flüssigkeiten von verschiedenen Gemischen für meine Facharbeit suchen. Ich versuche es morgen mal bei einem industriellen Gasmann. Übrigens wollte ich 98O2/2H2, ich glaube, das ist oben nicht ganz deutlich geworden. Danke für die Hilfe!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 23:46
zumindest in der Taucherei hat es sich durchgesetzt, das zuerst der O2-Anteil angegeben wird.
98/2 reduziert die erreichbare Tiefe und die Zeit der Deko natürlich enorm

Beim Selbermischen bleibt allerdings das Problem bestehen.

Kannst Du nicht 98% H und 2% Ar nehmen? Argon ist jedenfalls ebenfalls preiswert und einfach verfügbar.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 13.08.2008 - 23:48
98% Ar und 2%H meinte ich natürlich
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 14.08.2008 - 08:37

Hi Benja,

vom Selbermischen mit Wasserstoff muß man wirklich abraten. Während des Mischvorgangs treten temporär immer explosive Mischverhältnisse auf, die man im Homebrew-Verfahren einfach nicht im Griff hat.

Wenn Du damit mehr oder weniger wissenschaftliche Forschungen anstellen willst, ist es doch sehr erheblich, ob es eine 2,0%ige Mischung oder eben nur 2,6 oder 1,7%ige Mischung ist. Deshalb an einen Gasehersteller wenden, der die Mischungen exakt und gefahrlos herstellen kann. Vielleicht rfährt das ja noch eine charmante Note, wenn Du die Firma für Deine Diplomarbeit begeistern kannst, dass Du die Gase ohne finanziellen Aufwand zur Verfügung gestellt bekommst.

Probiers einfach mal.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Benja am 14.08.2008 - 10:37
Ich habe nun von einer Niederlassung eines bekannten Gaslieferanten erfahren, dass 98/2 noch nicht explosiv sei. ICh werde dort das Gemisch fertiggemischt ordern. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antwort von Benja am 14.08.2008 - 10:39
Ach so, und von 96/4 sollte man wohl bereits die Finger lassen
Antwort von luggy4890 Registriertes Mitglied am 09.09.2008 - 21:01
Hallo Benja,
ich hätte einige praktische Erfahrungen/Werte
für dich, die ich hier nicht erwähnen möchte.
mfg luggy

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

04.12.2008 00:26 Taucher Online : 59
Heute 147, ges. 30327263 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting